Jasmin Schreiber, Biologin, Schriftstellerin und Wissenschaftsjournalistin

Hi, ich bin Biologin, Schriftstellerin, Übersetzerin, Illustratorin und Fotografin (puh ja, ich weiß, haha), und lebe mit einer unübersichtlichen Anzahl an Tieren und Pflanzen in Hamburg.

Meine Bücher erscheinen im Eichborn Verlag, bei Goldmann und Reclam.

Mein Debütroman Marianengraben erschien 2020, seitdem folgen in regelmäßigen Abständen Romane und Sachbücher. Irgendwo muss der Gehirnkirmes ja hin, ne?

Meine erste Übersetzung erschien 2023 im Eichborn Verlag: T. Kingfisher – Wie man einen Prinzen tötet.

Wissenschaftlerin bin ich auch noch; ich forsche in der Arbeitsgruppe von Dagmara Żyła an der Uni Hamburg an Kurzflügelkäfern, Staphylinidae.

Wenn ich draußen mit der Kamera herumkobolde, sieht das zum Beispiel so aus:

Zum Foto-Account auf Instagram:

Klick >>

Und wenn ich illustriere, so:

Zum Kunst-Account auf Instagram:

Klick >>

Na ja, und wenn ich beim Spazierengehen etwas entdeckt habe, sieht das halt so aus:

Von meinen Abenteuern in der Natur erzähle und zeige ich sehr viel auf Instagram. Kannst du dir ja mal anschauen: Klick >>

Ansonsten findest du mich auch auf Twitter (offizieller Account >> / Natur-Account >>) und Mastodon >>.

Jasmin Schreiber, 1988 geboren in Frankfurt am Main. 2007 Abitur am Lessing-Gymnasium Frankfurt, Studium der Biologie in Marburg und Wien (Abschluss 2012, Spezialisierung: Zoologie).

Nachdem sie in mehreren Städten gelebt hat, wohnt sie mittlerweile mit ihrem Mann Lorenz Adlung in Hamburg. Gemeinsam mit ihm betreibt sie seit 2020 den Wissenschafts-Podcast “BUGTALES.FM”, außerdem erzählt sie in ihrer Natur-Kolumne “SCHREIBERS NATURARIUM” über Pflanzen, Tiere und Naturschutz. Weitere Texte und Hörfunkbeiträge von ihr findet man in Spektrum der Wissenschaft, Geo, P.M., ZEIT, Deutschlandfunk und anderen Medien.

2021 war sie Finalistin beim LifeScienceXplained Award von Sartorius und erreichte den 2. Platz.

Seit 2022 lehrt sie am Nationalen Institut für Wissenschaftskommunikation (NaWiK).

Seit 2023 forscht sie an der Uni Hamburg in der Arbeitsgruppe von Dargmara Żyła an Kurzflügelkäfern, Staphylinidae.

2023 wurde sie für den 3. Platz des FastForwardScience Young Scientist Award prämiert.

Info: Auch, wenn es immer wieder hartnäckig in der Presse behauptet wird: Jasmin Schreiber ist keine Bloggerin, sondern Biologin, Schriftstellerin und Wissenschaftsjournalistin. Sie hat zum Beispiel mehr Fahrräder als Blogs (3 Fahrräder vs. 0 Blogs), wird aber nie in der Presse als "Radfahrerin" bezeichnet, wobei sie das natürlich begrüßen würde, da es gut fürs Klima ist. ¯\_(ツ)_/¯

Twitter | Instagram | Bluesky (DE) | Bluesky (EN) | MastodonThreads

Pressefotos für Journalist:innen gibt es hier >>

„Jasmin Schreiber ist die Schriftstellerin der Stunde.“

– FAZ

„Jemand, der gedanklich wieder und wieder die Tiefe des Marianengrabens ausgelotet hat, schätzt jedes bisschen Luft zum Leben.“

– Tagesspiegel

“Aber drei Hunde sind dann jetzt doch genug, oder?“

– Jasmins Mutter

„Nur wenige erzählen so nonchalant von einem Schleimpilz wie Jasmin Schreiber. “

– DER STANDARD